Deutsch            English


Home   Kontakt   Map  

Links    News

 

Firmenprofil

Über uns

 Produkte / Services

ADAP (Rohrberechnungs-Software)

Rohrleitungs-Ingenieurwesen

Material-Ingenieurwesen

Ingenieurstrukturen

Wissensmanagement / Technologietransfer

Publikationen

 


Prof. Dr. M. Farshad
Meisenrain 45
CH-8044 Gockhausen
Switzerland

Tel: + 41 -44- 822 32 94
Fax: +41 -44- 822 32 94
E-Mail:     info@farshad.ch
Internet:   www.farshad.ch

Prof. Dr. M. Farshad ist Titularprofessor an der ETH Zürich und „Senior Scientist“ an der EMPA-Dübendorf.

Geboren am 15. Januar 1942, Studium an der Columbia-Universität USA (MS, Civil Engineering and Engineering Mechanics), und Stanford-Universität (PhD, Applied Mechanics), wo ihm mehrere akademische Ehrungen verliehen wurden. Er ist Professor an der Universität Shiraz seit 1971 und verbrachte zwei Jahre als Gastprofessor an der University of Toronto Canada (1974/75 und 1985/86). Seit 1991 hält er als Lehrbeauftragter der ETHZ kontinuierlich Vorlesungen in den Gebieten Schalenstrukturen, Stabilitätsprobleme, Finite-Elemente-Methode und Biomechanik. Die Schwerpunkte seiner Forschungen bilden dabei Verbundbauteile, Rohre, Schalen, die Strukturstabilität, die Biomechanik und die numerischen Simulationen von Materialien und Struktursystemen. Das Hauptaugenmerk in seinen wissenschaftlichen Untersuchungen und in der Lehre ist die ganzheitliche (systemische) Betrachtung von Problemstellungen und deren Lösungen.

Er ist der Autor von etwa 30 Büchern und über 200 wissenschaftlichen Veröffentlichungen, darunter «Design and Analysis of Shell Structures» (Kluwer 1992) und «Stability of Structures» (Elsevier 1994). 
Während der circa 40-jähriger Lehre und Forschung an mehreren internationalen Instituten hat er mehrere technische Projekte konzipiert und geleitet. Er ist der Erfinder von 4 internationalen Patenten.
Er besitzt eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Auslegung, Dimensionierung, Schadensanalyse und Lebensdaueranalyse von Rohrleitungen.
Das Programm ADAP wurde von ihm und seinen Mitarbeitern entwickelt.
Es ist das Ergebnis von langjähriger wissenschaftlicher und praktischer Erfahrung.


 Weiteres zu Prof. Dr. M. Farshad

  Auszeichnungen